Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
633 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yamaha DGX 640 an iPad Air anschliessen?

Profilbild
**********Musik Frau
483 Beiträge
Themenersteller 
Yamaha DGX 640 an iPad Air anschliessen?
Hallo Zusammen,
Ich habe da mal eine Frage:
Wie kann ich mein Yamaha DGX 640 (E-Piano) in Garaband (iPad) nutzen? Alle Versuche sind bisher fehl geschlagen.

Das Keybord ist mittels USB to Host an die Dockingstation (iTrack Dock iPad Recording Interface) angeschlossen, die mit meinem iPad verbunden ist. Aber ich bekomme (auch im PC-Modus des Keybords) keine Verbindung (zB in GarageBand).

Laut der Webseite von Yamaha benötige ich eine Treibersoftware. Aber das gilt ja nicht für iPads, denn die wird ja nur von OS, nicht aber iOs unterstützt.

Hat jemand ZUVERLÄSSIGE Hilfe? Oder kann mir eine Step by Step Anleitung geben?

Oder kann ich das DGX 640 gar nicht an mein iPad anschliessen?

Ich bin ratlos?

Liebe Grüße
Anouschka
***ve Paar
617 Beiträge
Im Prinzip kann man jedes Midifähige Keyboard ans iPad anschließen. Verwendest du das Interface zusammen mit dem Camera Connection Kit? Die meisten Interfaces benötigen das ja, zumindest wenn Midi im Spiel ist.


Oder anders gefragt: Kannst du grundsätzlich was mit dem Interface zusammen mit iPad aufnehmen, reines Audio wenigstens, oder geht gar nichts?
Profilbild
**********Musik Frau
483 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe an der gleichen Docking-Station ein Mikro angeschlossen. Das funktioniert problemlos.
Das iPad ist direkt (über Lightning) mit der Dockingstation verbunden. Aber ich finde das Keyboard nicht auf meinem Pad oder in GarageBand.
***ve Paar
617 Beiträge
Ich kenne das Interface nicht, ich verwende für mein älteres iPad (3. Gen) ein einfaches Alesis Control Hub, sowie ein Neusonik an dem alle meine Keyboards sofort ohne besondere Konfiguration funktionieren, darunter auch einige Exoten (Carbon 49, Studiologic Numa, Studiologic Sl990 Pro, Korg Taktile), dass dann gerade ein relativ neues Stage-Piano wie das Yamaha DGX 640 nicht mit dem iPad kompatibel ist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Würden dennoch vorschlagen es testweise mit einem anderen Midi-Keyboard zu versuchen, falls es dann immer nicht geht, weiß man zumindest schon mal, dass es nicht am Keyboard liegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.