Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
633 Mitglieder
zum Thema
Frau sucht Frau: Warum ist es so schwer?199
Eigentlich bin ich heterosexuell habe aber schon länger den Wunsch…
zum Thema
was macht eine frau erotisch?62
Tach zusammen ich würde gern mal von euch wissen, was macht eine frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tuareg-Blues, Sahara-Groove, staubtrocken und träumerisch

*******161 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Tuareg-Blues, Sahara-Groove, staubtrocken und träumerisch
Hallöchen,
ich interessiere mich für die Musik der Berber (Tuareg-Blues und auch Gnawa) wie sie in Nordafrika gespielt wird und vor allem auch für Bands, die diesen Sound aufnehmen und mit anderen Musikrichtungen kombinieren:



https://www.youtube.com/channel/UCFHc5EGOrK1uqAMJncG9qPA

In ferner Zukunft *oma* möchte ich gerne etwas in dieser Art auf der Gitarre probieren (bin noch keine routinierte Gitarristin). Hat jemand bis dahin für mich Tipps/Empfehlungen oder kennt jemanden, der sich aktiv mit dieser Musikrichtung beschäftigt?

Es ist seeeehr exotisch, ich weiß *skeptisch*

Herzliche Grüße in die Runde
Frau Bologna
*******e_76 Mann
1.323 Beiträge
Hallo Bologna,

Ich kenne mich in den südöstlichen Musiktraditionen nur oberflächlich aus. Allerdings empfiehlt es sich, neben den typischen Skalen, sich auch mit den verschieden Intonationen auseinander zusetzen. Das ist allerdings auf einer Gitarre schwierig umzusetzen und mit Sicherheit schon die gehobene Kunst. Aber zumindest das Wissen, warum es im Original anders klingt, kann schon hilfreich sein, damit man nicht die Lust dran verliert. Such doch mal bei YouTube, nach den Freaks, die sich damit auseinander setzen.

Viel Spaß beim entdecken...

Lg
Kelte
*****d69 Paar
89 Beiträge
Hallo Bologna,
versuchs mal auf
https://www.ultimate-guitar.com
hier gibt´s eine menge Tabs für Gitarre, auch für exotische Musikrichtungen.
LG.
*******_85 Mann
750 Beiträge
Der Klassiker....
...zum Thema Sahara-Sound ist für mich immer noch ;):


*******161 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Hach, Soulman, tolle Version *freu*
*******_85 Mann
750 Beiträge
@ Bologna: Ja, danke. *g* Freut mich, wenns's gefällt. Find die Version auch besser als das Original.

Aber das ganze Album NO QUATER von PAGE & PLANT ist in dem Stil und absolut empfehlenswert.
*******_85 Mann
750 Beiträge
Wenn dir die Mischung aus Orientalischer Musik und Rock besonders gefällt, kann ich nur ORPHANED LAND empfehlen. eine Metal-Band aus Israel, die arabische, yiddische, und europäische Musik mischen, die für eine Miteinander der Religionen einstehen, und eine Mischung aus den Symbolen der großen Weltreligionen als Bandlogo haben.


Tuareg
Hi Frau Bologna,
Bin grad neu in der Joy Musikergruppe u über deinen interessanten Beitrag gestolpert.
Mich interessiert schon lange dies besondere Art von Musik.
Sofort dachte ich an die Musik von der Gruppe Embryo aus den 70ern.
Kashmere, von LZ ist großartig, aber hebt sich davon schon total ab.
Suche doch mal nach dem deutschen Oud Spieler Roman Bunka, falls du ihn nicht schon kennen solltest.
Er spielt heute noch mit den namhaftesten Marok. od. Tun. Musikern.
Traditionell od. mit World Music Bands, .das ist der Wahnsinn, wie ich finde.
Noch ein Tipp: meistens findet man solche Bands in Frankreich.
Eine meiner LieblingsBands sind 'Leser Negres Verdes'. Empfehlenswert ist das Live Album aus den 90ern.
Liebe Grüße aus dem Fränkischen.
Gerhard
*******161 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, Herr Misery,
ganz herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps, klasse!
LG von Frau Bologna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.