Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
633 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musikerbiographien

*******rBW Mann
14.151 Beiträge
Themenersteller 
Musikerbiographien
Hallo,

da ich keine Sparte "Musikerbiographien" gefunden habe, eröffne ich jetzt einfach eine.

Welche Biographoen habt Ihr schon gelesen?

Ich hab so einiges durch, Maffay, Neil Young, Bob Dylan und im Moment genieße ich die Biographie von Bruce Springsteen, bin seit ewigen Zeiten Fan von ihm, ich glaube so seit seinem Album "The River", dieses Lied gab auch den Ausschlag für meine eigene Musik.

Ich finde diese Biographie sooo genial, hab noch ca. 60 Seiten von knapp 700 Seiten, zu lesen.
Wie dieses Buch geschrieben ist und was da drin steht, einfach irre und neben der Geschichte über sein Leben, wie er "zum Boss" wurde, beschreibt Bruce auchnoch sehr gut wie er seine Lieder schrieb und schreibt, eine gute Anleitung und ich werde viel daraus lernen, obwohl ich seit über 20 Jahren Lieder schreibe aber man lernt ja nie aus.

WandererBW
********sque Frau
240 Beiträge
Ich habe kürzlich mit der Biografie von Iggy Pop begonnen, das könnte sehr spannend werden. Davor habe ich die von Marilyn Manson gelesen, welche mir sehr gut gefallen hat. Ich finde es super interessant, wie Künstler aufgewachsen sind und sich entwickelt haben, wer sie beeinflusst hat (da hatte ja teilweise wirklich jeder mit jedem irgendwann mal irgendwie zu tun, Beispiel Reznor – Manson), welche Skandale sie ausgelöst haben, wie sie mit dem Ruhm klargekommen sind oder eben nicht, was sie inspiriert hat...
*******rBW Mann
14.151 Beiträge
Themenersteller 
*******aver:
Ich finde es super interessant, wie Künstler aufgewachsen sind und sich entwickelt haben, wer sie beeinflusst hat (da hatte ja teilweise wirklich jeder mit jedem irgendwann mal irgendwie zu tun, Beispiel Reznor – Manson), welche Skandale sie ausgelöst haben, wie sie mit dem Ruhm klargekommen sind oder eben nicht, was sie inspiriert hat...

Genau so geht es mir auch, manchmal wundert es einen nurnoch was man da liest, ging mir eben speziell auf den letzten 60 Seiten der Springsteen Biographie so.

WandererBW
***is Mann
2.127 Beiträge
Biographien interessieren mich - zumindest in Buchform - nur eher am Rande, aber die des Bassisten Victor Wooten war sehr interessant zu lesen, weil sie auf vielerlei Weise sehr unkonventionell ist. Es geht darin zu einem Großteil auch um eine Auseinandersetzung mit sich selbst und somit auch eine Begegnung mit sich selbst. Teilweise fast esoterisch-spirituell, aber sehr interessant zu lesen...
******oll Mann
11 Beiträge
Ich hab schon so viele Biographien durch, dass ich sie kaum alle zählen kann. Zuletzt habe ich die von Ed Sheeran gelesen und war echt überrascht. Der Junge hat lange Zeit auf der Straße gelebt, in irgendwelchen Pubs gespielt und sich einen reingesoffen. Hatte ich so nicht erwartet. Ansonsten fand ich die Biographie von Johnny Cash arg interessant und als großer Doors-Liebhaber natürlich sämtliche Biographien der Bandmitglieder. Ebenfalls lesenswert, wenn auch etwas durchgeknallt, ist die Lebensgeschichte von Nina Simone.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.