Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub Test Community
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Equipment Test und Erfahrungsbericht

*******_86 Mann
579 Beiträge
Themenersteller 
Equipment Test und Erfahrungsbericht
Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Sonor Phil Rudd Signature Snare gekauft. Als eingefleischter Sonor "Made in Germany" Fan (Sonor Phonic und Phonic Plus sind hier meine Faforiten), war und bin ich immer sehr skeptisch, bei allen Produkten, die aus chinesischer Sonor Produktion stammen. Darunter fällt unter anderem auch die Sonor Phil Rudd Signature Snare Drum.

Wir haben es hier mit einem Messingkessel, mit den Maßen 14x5 zu tun. Außerdem hat die Snare Gußspannreifen, und zehn Stimmschrauben, pro Fellseite. Die zehn Spannböckchen entsprechen denen, der Sonor Delite, bzw. Prolite Serie.

Nun kam ich zu folgendem Ergenis, was den Sound, der Phil Rudd Signature Snare betrifft:

Wer hier eine reine Rocksnare erwartet, die lediglich auf zwei und vier, mit hartem Backbeat, geprügelt werden möchte, liegt vollkommen falsch. Natürlich macht die Snare auch hier eine gute Figur, und liefert trotz ihrer geringen Kesseltiefe, ein ordentliches Rockpfund, doch in ihr steckt weit mehr. Man braucht wirklich kein großer Stimmkünslter zu sein, um dieser Snare die passenden Sounds, für sämtliche Musikrichtungen, zu entlocken. Ich habe sämtliche Stimmungen, von rockig brachial, über funkig scharf, bis zum typisch tiefen 70er Disco Patsch ausprobiert. Diese sind locker zu realisieren, ohne viel rumschrauben zu müssen.
Von Grooves und Fills ala John Bonham, über Funkdrummig, von David Garibaldi, bis zu den Halltime-Shuffles, von Jeff Porcaro, ist alles mit einem Super Sound und einer Top Dynamic möglich und die Ghostings laufen fast von selbst.

Wer also eine flexible Snare, für den Drummeralltag sucht, dem kann ich die Sonor Phil Rudd Signature Snare, nur wärmstens empfeheln.

Gruß vom Drummer_86 *drummer*
*******_85 Mann
760 Beiträge
....ich hab zwar keinen blassen Schimmer von Schlagzeugtechnik und mir sagen die meisten genannten Namen durchaus nix (ja ich weiß, was für eine Schmach, obwohl ich nu seit 28 Jahren Schlagzeuger bin), aber vielen Dank für den Testbericht. *g* Find ich ne gute Idee, vielleich so nen Musikertechnikbereich hier einzurichten. Hmn? Und ja, ich mag auch Sonor. Ist auch meine Standardmarke seit meinem ersten Set (nen Force 2000).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.